Skigebiet Schanze
Das Skigebiet Schanze im Schmallenberger Sauerland ist in seiner Form in der ganzen Urlaubsregion einzigartig und nicht zu kopieren. In einer Höhenlage von 640 bis 720 Metern bewegt sich das Skigebiet im fast schneesicheren Bereich und ist somit ein wahrer Garant für Wintersporttage der Superlative im Sauerland. Der Ankerlift bietet Skivergnügen für jedermann, denn das Skigebiet Schanze ist bekannt dafür, dass es Anfängern beim Ski fahren optimale Einstiegs- und Einführungsmöglichkeiten eröffnet, damit das Ski fahren lernen auf Anhieb klappt und zum Erlebnis wird. Dazu trägt auch das ebenerdige Übungsgelände der lokal ansässigen Skischule bei, die nicht nur Kurse der unterschiedlichsten Art für die Wintersportgäste anbietet, sondern auch dafür sorgt, dass es viele Familien in das Skigebiet verschlägt. Extra Hügel um die Starts zu perfektionieren und die Technik beim Ski fahren weiter auszubauen sind vorhanden. Die Skischule ist ein Angebot für die ganze Familie, die entweder in Gruppenunterricht aber auch in Privatunterricht in Anspruch genommen werden kann. Der angeschlossene Verleih von Ski- und Rodelausrüstungen verschaffen einen weiteren Vorteil, der gerade für Urlauber aus weiter entfernten Regionen oder Anfängern in Sachen Wintersport von unschätzbarem Wert ist. Der südliche Hang des Gebietes ist bei klarem sonnigen – jedoch gleichzeitig winterlich kalten Wetter – ein ganz besonderes Naturschauspiel.
Im oberen Teil des Abfahrtshangs finden sich eher steile Abfahrten während die Abfahrt im unteren Teil zunehmend flacher gestaltet ist. Somit kristallisieren sich verschiedene Einteilungen nach Schwierigkeit und Können des einzelnen Skifahrers heraus. Im oberen Teil der Piste kommt bei schneeunsicherem Wetter zusätzlich eine hochmoderne Beschneiungsanlage in den Einsatz, die somit für künstliche Beschneiung und optimale Wintersportbedingungen sorgt. Die Möglichkeit, den Schnee künstlich zu produzieren, soll je nach Option weiter ausgebaut werden.
Der Name des Skigebiets, „Schanze“, steht zwar nicht für die normale „Sprungschanze“, kann aber trotzdem mit selbiger in Verbindung gebracht werden. Im Skigebiet finden sich einige Sprungsituationen, die den Snowboarder oder Skifahrer herausfordern. Der Skilift Schmallenberger Höhe ist für die Verfeinerung und den Ausbau des Fahrstils einfach sehr gut geeignet, da er aufgrund seiner abwechslungsreichen Pisten- und Streckenführung auf einer Gesamtlänge von über 1.100 Metern ein ideales Trainingsgebiet darstellt. Auch die Flutlichtanlagen tragen dazu bei, dass das Wintersportvergnügen auch in den dunklen Abendstunden kein Ende nimmt.
Auch die Skiwanderer, die sich langlaufend durch die schöne Landschaft begeben wollen, sind im Skigebiet schanze nicht verkehrt. Zahlreiche Höhenloipen mit vielen wunderschönen Aussichtspunkten nehmen hier ihren Anfang und bieten auf der Gesamtlänge von etwa 200 Kilometern unzählige Naturschauspiele und einzigartige Anblicke.
| Tweet |
- Center Parc Hochsauerland
- Fahrrad fahren und biken im Sauerland
- Freizeitparks und Wildparks im Sauerland
- Golfen im Sauerland
- Kurtaxe im Sauerland
- Sauerland bei Regen
- Sauerland Card
- Sauerländer Naturparke
- Seen und Talsperren des Sauerlands
- Veranstaltungen im Sauerland
- Wandern im Sauerland
-
Wintersport im Sauerland
-
Wintersportgebiete im Sauerland
- Bobbahn Winterberg
- Eissporthalle Willingen
- Fort Fun Winterwelt
- Skigebiet Brilon
- Skigebiet Fahlenscheid in Olpe
- Skigebiet Medebach
- Skigebiet Neuastenberg
- Skigebiet Schanze
- Skigebiet Wildewiese
- Skigebiet Willingen
- Skigebiete im Siegerland - Wittgenstein
- Skilanglaufzentrum Hochsauerland
- Skiliftkarussell Altastenberg
- Skiliftkarussell Winterberg
- Skisportzentrum Sternrodt
- Snow World Züschen
- Wintersportpark Sahnehang in Winterberg
- Weitere Skigebiete
-
Wintersportgebiete im Sauerland
- Sommertour durchs Sauerland
News
26.08.2011
Rothaarsteig Marathon 2011 im Sauerland
Seit2010 zählt der Rothaarsteig Marathon zum Salomon Trailrunning Cup, in dessen Rahmen bundesweit 13 verschiedene Laufwettbewerbe absolviert werden.
31.07.2011
Mittelalterspektakel in Altena im Sauerland
Zum dritten Mal in Folge findet in Altena das Mittelalterspektakel im Sauerland statt. Das Event im Sauerland startet für Alt und Jung vom 05. bis 08. August.
21.07.2011
Galileo 2011 in den Sauerland Pyramiden
Ein weiterer Höhepunkt des Sommerevents „ Galileo Days 2011“ wird in der Zeit vom 03. August bis zum 05. August 2011 stattfinden. In diesem Zeitraum ist der "nano Truck" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Besuch.
