Wintersportarena Sauerland
Wintersportarena Sauerland

Winterberg bewirbt sich für BOB EM 2011

(Sauerland Veranstaltungen)

Bis 2015 ist die Bobbahn in Winterberg im Hochsauerland jährlich Schauplatz eines Weltcups im Bob und Skeleton. Der BSC Winterberg und die Bobbahn GmbH verständigten sich darauf in einem Gespräch mit dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD).
Winterberg wird sich außerdem um die Ausrichtung der Europameisterschaften 2011 im Bobfahren bewerben. Der BSC Winterberg könnte sich zu seinem 100-Jährigen Vereinsjubiläum so mit einer hochkarätigen und prestigeträchtigen Veranstaltung präsentieren, falls die Stadt beim Kongress des Weltverbandes FIBT am 31. Mai 2009 in Moskau den Zuschlag erhalten würde.


Bewerben wird sich der Wintersportort Winterberg zudem mit Unterstützung des BSD als deutscher Kandidat um die Ausrichtung der Bob-und Skeleton-WM 2015. Der Verlegung der WM 2011 vom ursprünglichen Austragungsort Cortina d‘Ampezzo nach Königssee sind diese weitgehenden Zusicherungen seitens des BSD geschuldet. Beim Kongress des FIBT in London war Winterberg im Jahr 2007 während der Vergabeentscheidung um die WM 2011 als einziger Mitbewerber dem italienischen Konkurrenten Cortina d‘Ampezzo unterlegen. Jedoch konnte von Cortina d‘Ampezzo die Zusage, die dortige Bahn auch Skeleton tauglich zu gestalten, nicht eingehalten werden.


Königssee wurde dann vom BSD im Hinblick auf die Münchner Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 angeboten. Stark gemacht hatte sich dafür auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinem Präsidenten Thomas Bach. Mit ihrem Verzicht auf die WM 2011 unterstützt die Winterberger Ausrichtergemeinschaft ausdrücklich die Olympiabewerbung der bayerischen Metropole München.

Foto: www.bobbahn.de

Datum: 24.04.2009


Kommentar

Keine Kommentare

News

26.08.2011

Rothaarsteig Marathon 2011 im Sauerland
Seit2010 zählt der Rothaarsteig Marathon zum Salomon Trailrunning Cup, in dessen Rahmen bundesweit 13 verschiedene Laufwettbewerbe absolviert werden.

31.07.2011

Mittelalterspektakel in Altena im Sauerland
Zum dritten Mal in Folge findet in Altena das Mittelalterspektakel im Sauerland statt. Das Event im Sauerland startet für Alt und Jung vom 05. bis 08. August.

21.07.2011

Galileo 2011 in den Sauerland Pyramiden
Ein weiterer Höhepunkt des Sommerevents „ Galileo Days 2011“ wird in der Zeit vom 03. August bis zum 05. August 2011 stattfinden. In diesem Zeitraum ist der "nano Truck" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Besuch.

RSS RSS
Login

Newsletter