9. Tage der offenen Gartenpforte im Sauerland
(Veranstaltungs-News)An diesem Wochenende (6. und 7. Juni) präsentieren im Sauerland 24 private Gartenbesitzer zwischen Möhne und Lippe jeweils von 11 bis 18 Uhr bei den „9. Tagen der offenen Gartenpforte“ den Besuchern eine pittoreske Farben- und Artenvielfalt sowie eine prachtvolle sommerliche Fülle. Antje Knickelmann-Tacke, Touristikexpertin der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH (wfg), verspricht, dass allein schon die unterschiedliche Gestaltung und eigene Atmosphäre der Gärten von südeuropäisch bis englisch oder von wild-romantisch bis bäuerlich bei Blumenfreunden und Gästen bei den „9. Tagen der offenen Gartenpforte“ für viele abwechslungsreiche Entdeckungen sorgen werde. Auch an den Wochenenden 20. und 21. Juni sowie 5. und 6. September 2009 werden die Gärten zu besichtigen sein.
Knickelmann-Tacke orakelt, dass selbst Besucher, die einige der Teilnehmergärten schon kennen würden, immer wieder gute Gründe für einen Wiederholungsausflug in die grünen Paradiese der „9. Tage der offenen Gartenpforte“ fänden. „Das Gesicht der Gärten wird nämlich nicht allein durch den Verlauf der Jahreszeiten verändert, so Knickelmann-Tacke. „Stets aufs Neue sorgen die Gartenbesitzer für gestalterische und florale Highlights, wie mit einem verwunschenen Sitzplatz zum Träumen, einer neuen Hecken-Figuration, einem Springbrunnen, einem Sinnespfad, Kräuter- und Rosenbeeten, Skulpturen oder Staudenarrangements.
Bei den „9. Tagen der offenen Gartenpforte“ hat man sieben Stunden lang die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, besondere Aktionen rund ums „grüne Wohnzimmer“ zu genießen, Gartenambiente zu schnuppern und auf Erkundungstour zu gehen. Dort findet man auch teilweise Sonderaktionen wie Kuchen- und Kaffeeverkauf für einen guten Zweck, künstlerische Arbeiten oder musikalische Untermalung. Bei speziellen Führungen präsentieren zudem einige Gemeinden und Städte sowie die Kurorte ihre Parks und Kurgärten. Informationen zu den „9. Tagen der offenen Gartenpforte“ und zu interessanten Führungen in die Gärten per Drahtesel oder per pedes über das ganze Jahr, Termine und Adressen sind im aktuellen Garten-Kalender enthalten, der von der wfg für die diesjährigen Gartentage publiziert wurde. Bei der wfg (Telefon: 02921/302263, E-Mail: tourismus@kreis-soest.de) ist der Garten-Kalender erhältlich. Außerdem in vielen Gärtnereien und den beteiligten Gärten im Kreisgebiet sowie bei den Touristikstellen der Gemeinden und Städte.
Foto: D. Wiedamann / imagebank.max-td
Datum: 07.06.2009
Kommentar
Keine Kommentare
Ihre Anzeige auf sauerland-pool.de?
Ihr Inserat gehört auf diese Seite? Registrieren Sie ihr Unternehmen im Sauerland bei sauerland-pool.de in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote. Informieren Sie sich über Konditionen für Anzeigen auf unserer Sauerland-Webseite.
Nur eine Stunde vom Ruhrgebiet entfernt, mitten in der Erholungsregion des Sauerlandes.
- werbung -
News
23.07.2010
Gutschein für Urlaub im Sauerland
Ein tolles Geschenk für alle Urlauber, die in den Urlaub ins Sauerland fahren: Mit einem...
18.07.2010
Christina Stürmer Konzert in Soest
Neben Christina Stürmer stehen am 31. Juli 2010 in Soest zudem noch Sven West & Band und Deluxe -...
05.07.2010
Drachenboot-Rennen auf dem Biggesee
Ende August 2010 wird auf dem Biggesee ein Drachenboot-Rennen für Jedermann ausgerichtet....

