Winterurlaub im Sauerland

Winterurlaub im Sauerland
Winterurlaub im Sauerland
(0) Bewertungen: 0

In der Wintersport Arena Sauerland nahm die Wintersaison einen erfolgreichen Startverlauf. Vereinzelte Lifte liefen bereits zur Wochenmitte. Am Sonntag waren dann fast 60 in Betrieb. Auf den bescheiten Pisten meldeten die Skigebiete im Sauerland sehr gute Voraussetzungen. Erwartungsgemäß blieb dennoch der große Ansturm im Sauerland aus.

So wertet man im Sauerland das erste Skiwochenende immer als eine Art Probedurchlauf. Viele Betreiber sind zufrieden, wenn alle Anlagen auf den dick verschneiten Pisten (bis zu 70 cm Schnee) laufen. Ebenfalls erfreut sind Rodler, Snowboarder und Skifahrer. Im Sauerland konnten sie auf gut präparierten Hängen und bei einer hervorragenden Abwicklung an den Liften ihrer Freizeitbeschäftigung frönen. Auch in den späten Abendstunden wurden die Wintersportler im Sauerland durch die ersten Flutlichthänge auf die Piste gelockt.

Niemand hatte damit gerechnet, dass das vierte Advent-Wochenende einen großen Ansturm bringe. Schließlich verlaufen die Tage bis Weihnachten der Erfahrung nach eher ruhig. Erst ab dem zweiten Weihnachtstag rechnet man im Sauerland mit einem großen Touristen-Zustrom. Die gesamte Landschaft im Sauerland präsentierte sich in winterlichem Weiß, da leichte Schneefälle Feld und Wald überzuckert hatten. Insbesondere am Freitag fielen dicke Schneeflocken bis in die mittleren Lagen. Seit gestern sind sogar die ersten Loipen präpariert, da noch einige Zentimeter Schnee hinzugekommen sind. Während die Kälte-Welle der letzten Woche nicht nur hervorragende Voraussetzungen für die Schnee-Produktion brachte, gab es auch einen kleinen Rekord zu verzeichnen. Denn die kälteste Nacht seit mehr als 20 Jahren konnte man in der Nacht zu Samstag mit -19°C auf dem Kahlen Asten dokumentieren.

Doch diese extreme Kälte ist im Sauerland erst einmal Geschichte. Seit Wochenanfang klettert die Quecksilbersäule wieder nach oben, dennoch werden die Wintersportvoraussetzungen dadurch in keinster Weise gefährdet. Langlauf- und Ski-alpin-Möglichkeiten werden nach wie vor durch den Dauerfrost in den Hochlagen gesichert. Außerdem gestaltet sich der Wintersport bei Temperaturen um die 0°C-Grenze sehr viel angenehmer.

Datum: 24.12.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Minigolf

Minigolf im Sauerland
Minigolf gehört auch im Sauerland zu den beliebten Freizitaktivitäten der Urlaubsgäste. Eine Liste der Minigolfplätze im Sauerland

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Hotel in Winterberg

Hotel-Urlaub im Sauerland
Viele Hotels und Pensionen bieten praktische Unterkunft für eine oder mehr Nächte im Sauerland. Vor allem die kleinen, familiengeführten Hotels zeigen den ganz eigenen Charme des Mittelgebirges.

Werbung