Gesundheitswandern im Sauerland

Bach in einem Wald
Gesundheitswandern im Sauerland erfüllt viele Aspekte rund um die Ausdauer, das regenerative Verhalten, die Vitalität und die Seele eines Menschens.
(0) Bewertungen: 0

Das Gesundheitswandern im Sauerland nimmt immer mehr markante Züge an. Wer zunächst glaubt, Wandern ist gleich Wandern, das sind Erlebnisse in der Natur und Ungeübte bekommen noch am gleichen Tag Blasen an den Füssen und am nächsten Tag einen Muskelkater, wird spätestens bei der Vorstellung von Gesundheitswandern im Sauerland eines Besseren belehrt werden. Das Staunen beginnt, wenn man dann beim Gesundheitswandern im Sauerland Worte und Wortkombinationen wie beispielsweise Kräuterwanderung, meditatives Wandern, Wandern und Kneipp oder gar Klimawanderungen findet.

Nach Angaben des Tourismus im Schmallenberger Sauerland versteht man unter dem Gesundheitswandern im Sauerland eine „Kombination aus Wanderungen mit gezielten Kräftigungs-, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsübungen“. Dieses Gesundheitswandern im Sauerland verfolgt dabei präventive Maßnahmen und werden entsprechen gefördert. Wer sich mit dem Gesundheitswandern im Sauerland intensiver beschäftigt, angebotene Kurse darüber besucht, entdeckt, dass auch die Ernährung und die allgemeine Gesundheit des Menschen sowie die Regeneration der Seele und der Organe im Vordergrund stehen. So gesehen könnte man das Gesundheitswandern auch aus dem Aspekt einer Kur im Sauerland betrachten. Die neue Broschüre über das Wandern im Sauerland 2010 beschreibt in einem Interview mit dem Sportmediziner und Internist Dr. med. Ernst Jakob, was das Wandern im Körper bewirkt, welches Aspekte beim Gesundheitswandern im Sauerland eine Rolle spielen und wo er seine persönliche Wanderroute sieht. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen, wie beispielsweise den Olsberger Kneippweg, welcher insgesamt 42 km lang ist und sechs natürliche Wassertretstellen besitzt. Ja, hier heißt es: Schuhe ausziehen und genießen. Mit Nordic Walking und passenden Angeboten für die Ferienwohnungen im Sauerland gewinnt Bad Wünneberg ihre Gäste. Der NordicAktivPark umfasst die Heilbäder Bad Sassendorf, Bad Waldliesborn und Bad Westernkotten. Hier warten Therapeuten darauf, ihnen aktiv das Gesundheitswandern im Sauerland zu vermitteln.

Das Sauerland verspricht, dass sie die bislang konzeptionierten Innovationen für das Wandern im Sauerland in Qualität und Service bewahren und erweitern möchte. Gewissheit erfährt der Urlauber im Sauerland durch die zertifizierten Wanderwege und Qualitätsbetriebe, die sich über einen Audit prüfen und qualifizieren lassen. Sauerland ist mit rund 100 zertifizierten Betrieben und nach den Anforderungen des Kooperationsprojektes zwischen dem Deutschen Wanderverband und dem Deutschen Tourismusverband e. V. ein Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“.

Katja Elflein

Foto: photoopia.com_Nexbixle

Datum: 04.05.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Minigolf

Minigolf im Sauerland
Minigolf gehört auch im Sauerland zu den beliebten Freizitaktivitäten der Urlaubsgäste. Eine Liste der Minigolfplätze im Sauerland

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Hotel in Winterberg

Hotel-Urlaub im Sauerland
Viele Hotels und Pensionen bieten praktische Unterkunft für eine oder mehr Nächte im Sauerland. Vor allem die kleinen, familiengeführten Hotels zeigen den ganz eigenen Charme des Mittelgebirges.

Werbung