Faszination Fahrrad im Sauerland

Faszination Fahrrad im Sauerland
Faszination Fahrrad im Sauerland
(0) Bewertungen: 0

Neben dem Wandern ist das Sauerland in den vergangenen Jahren besonders auch für Radfahrer attraktiv geworden. Der Ruhrtalradweg als eine der schönsten Fahrstrecken Deutschlands führt die Radler entlang des zweitgrößten Flusslaufes in NRW durch die beiden markantesten Regionen, das Ruhrgebiet und das Sauerland, wo der Fluss seinen Ursprung hat und den wohl schönsten Verlauf nimmt. In mehreren Tagen kann man da schon viel sehen, wenn man tüchtig im Sattel bleibt und in die Pedale tritt. Durch den Trend haben sich ebenfalls ganze Städte im Sauerland auf den Fahrradkette eingelassen. Ganz vorne dabei ist Arnsberg.

Die Stadt am Ruhrtalradweg beheimatet dieser Tage im ansässigen Sauerland Museum eine eigene Fahrradausstellung. Unter dem Titel „Faszination Fahrrad“ begibt sich der Besucher auf einer geschichtlicher Reise durch die Welt der Drahtesel, vom Nutzgegenstand zum Freizeit und Sportgerät in High Tech Ausführung. Die Ausstellung läuft noch bis zum 4. September und ist damit über den gesamten Sommer auch für die Urlauber der Ruhrtalradweges zugänglich, welcher sich unweit des Museums in der Arnsberger Altstadt befindet. Dort erfährt man dann die eigentliche Intention hinter der Erfindung des Fahrrades. Zunächst kam das Rad als sogenannte Laufmaschine und Pendant zur Postkutsche zum Einsatz. Erst später folgte eine heute dem Rad ähnliche Version mit Pedalen und Kette. Rasante Entwicklungen rund um den Drahtesel, die wohl auch zukünftig keinen echten Abschluss finden werden, sind Teil der Ausstellung des Sauerland Museums. Nicht nur sehr lohnenswert für Fahrradnarren.

Einige Kilometer Flussabwärts, in Neheim Hüsten rüstet sich die Gastronomie am Ruhrtalradweg. Gleich drei neue und attraktive Rastplätze befinden sich unmittelbar an der Strecke. Die Firma Wesco errichtete neben ihrem neuen Outlet auch ein atmosphärisches Restaurant. Auf der gegenüberliegenden Ruhrseite können Radfahrer und Spaziergänger im neuen r café rasten. Dort bietet eine Ruhrterrasse einen einmaligen Blick auf die renaturierte Ruhr. Auch das 1220, eigentlich eine traditionelle Neheimer Kneipe hat sich nach Umbauarbeiten zum attraktiven Restaurant für Radfahrer entwickelt. Dort steht Reisenden auf dem Ruhrtalradweg sogar eine eigene Radstation zur Verfügung. Nur wenige Meter oberhalb des Ruhrtalradweges befindet sich in Kürze die einzige Dirtbahn für Radfahrer zwischen Winterberg und Dortmund.

Andreas Janßen

Datum: 25.04.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Minigolf

Minigolf im Sauerland
Minigolf gehört auch im Sauerland zu den beliebten Freizitaktivitäten der Urlaubsgäste. Eine Liste der Minigolfplätze im Sauerland

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Hotel in Winterberg

Hotel-Urlaub im Sauerland
Viele Hotels und Pensionen bieten praktische Unterkunft für eine oder mehr Nächte im Sauerland. Vor allem die kleinen, familiengeführten Hotels zeigen den ganz eigenen Charme des Mittelgebirges.

Werbung