Wintersport-Events im Sauerland

(0) Bewertungen: 0

Das Sauerland ist die größte Wintersportregion nördlich der Alpen: das drückt sich nicht nur phänomenal in der unglaublichen Vielseitigkeit des Angebotes in diesem Bereich mit den zahlreichen Skiliften und Skigebieten aus. Dazu kommt, dass jedes Jahr international hoch angesehene Veranstaltungen und Events im Bereich Winterspot im Sauerland ausgetragen werden.

Bobbahn Hochsauerland in Winterberg

Äußerst bekannt dürfte in diesem Zusammenhang die Bobbahn Hochsauerland in Winterberg sein, denn sie ist Austragungsort für gleich zwei Weltcups von international hoher Bedeutung. Jedes Jahr trifft man im Sauerland die Weltbesten der Sparten Bob und Skeleton an, die sich auf den Weltcup in Winterberg vorbereiten.

An den Weltcup-Terminen ist die Bobbahn Winterberg natürlich zum einen Austragungsort, zum anderen aber auch eine große Fan- und Partymeile für die Fans. Diese Atmosphäre breitet sich meistens sogar in der ganzen Stadt Winterberg aus, da eben nicht nur direkt an der Bobbahn, sondern auch in der Innenstadt zu diesen Terminen ein breites Rahmenprogramm angeboten wird. In den vergangenen Jahren hat man neben dem Bob und Skeleton aber noch ein erweitere Sportart ausgetestet und sogar eine Weltmeisterschaft veranstalten können. Vielen TV-Zuschauern und Fans an der Strecke dürften die WOK-Weltmeisterschaften von TV-Star und Initiator Stefan Raab noch in guter Erinnerung sein.

Willinger Mühlenkopfschanze

Ebenso bekannt wie die Bobbahn in Winterberg dürfte die Skisprungschanze in Willingen sein, auf der nicht weniger wichtige Events stattfinden. In Winterberg ist es die Bob- und Skeleton Weltklasse, in Willingen ist es die Weltklasse der Skispringer. Der Weltcup gastiert an der Willinger Mühlenkopfschanze und bringt nicht nur die Elite des Skispringens mit nach Wilingen sondern auch unzählige Skisprung-Fans, die zu der angesprochenen Zeit die ganze Stadt zur Skisprung-Hochburg machen. Die Atmosphäre direkt an der Schanze ist einzigartig und voller Stimmung, die sogar an den Sportlern nicht vorbeigeht, die sich während der vergangenen Wettkämpfe immer positiv über diesen Austragungsort im Sauerland geäußert haben. Zu Weltcup-Terminen ist es in Willingen immer äußerst schwierig noch freie Gästebetten bzw. Unterkünfte in Willingen zu buchen. Wer das einzigartige Spektakel also miterleben möchte, sollte sich frühzeitig nach einer Unterkunft umschauen.

Wintersportgebiete mit Events

Neben den großen Weltcup-Veranstaltungen im Sauerland gibt es in der Sparte Wintersport natürlich auch immer wiederkehrende Veranstaltungen der etwas kleineren Art, die aber natürlich nicht weniger Spaß machen. So veranstalten die einzelnen Wintersportgebiete zahlreiche Events und Aktionen, die sicherlich einen Besuch wert sind.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Biggesee

Biggesee
Attendorn und Olpe liegen an der schönen Biggetalsperre. Der Biggesee ist die fünftgrößte Talsperre in Deutschland und beliebtes Ausflugsziel vor allem in den Sommermonaten.

Rennweg Etappe

Rennweg
Rund 103 Kilometer lang ist der Rennweg einer der Wanderwege im Sauerland und führt von Paderborn nach Neheim-Hüsten. Ein großer Teil der Strecke verläuft im Naturpark Arnsberger Wald immer nahe der Möhne.

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+