Hochsauerländer Laufcup bietet pures Lauferlebnis im Sauerland
Rothaarsteiglauf
Dass der Bergwanderpark Sauerland über ein breites und weit ausgelegtes Wanderwegenetz verfügt, ist letztlich der Grund für die Bezeichnung “Bergwanderpark” und demnach somit bekannt. Allerdings bietet der Bergwanderpark Sauerland auch noch einige ungeahnte weitere Vorzüge, zu denen auch die zahlreichen Volksläufe gehören. Bei diesen Läufer stehen zwei Faktoren im Vordergrund: zum einen natürlich die sportliche Aktivität und die damit verbundenen Ziele, zum anderen aber auch die Bewegung und Aktivität in der herrlichen Natur und Landschaft des Sauerlands. Um dieser sportlichen Betätigung auch weiterhin die angemessene Aufmerksamkeit zu bieten, haben sich die bekanntesten sechs Volksläufe des Sauerlands nun zum Hochsauerländer Laufcup zusammengeschlossen. Unter anderem sind in diesem Spektrum der Willinger Panoramalauf oder der Rothaarsteiglauf wieder zu finden.
Von nun an werden monatlich verschiedene Läufe auf den Dächern des Sauerlands veranstaltet. Dabei geht es nicht nur darum die Natur an sich kennen zu lernen, sondern während der sportlichen Aktivität auch ihre Vielschichtigkeit zu erkunden. So führen die Läufe jeweils durch unterschiedliche Landschaftsstrukturen und können daher als durchaus anspruchsvoll bewertet werden. In die Wegführung werden Panoramablicke der Extraklasse aber natürlich auch malerische und idyllische Ortschaften integriert, die dem Läufer am Rande der Strecke schöne optische Reize versprechen, die auch anspornen sollen.
Aus dem Lauf heraus die Urlaubsregion Sauerland erkunden, lautet das Motto, dem sich der Hochsauerland Laufcup verschlagen hat. Die Termine des Laufcups sind auf den Internetseiten des Bergwanderparks Hochsauerland einsehbar.
Foto: Bergwanderpark Hochsauerland
Datum: 13.02.2008