Weihnachtsevents im Sauerland 2010

Weihnachtsevents im Sauerland 2010
Weihnachtsevents im Sauerland 2010
(0) Bewertungen: 0

Es ist nicht mehr lange hin, bis auch im Sauerland die offizielle Vorweihnachtszeit eingeläutet wird. Nur noch eine Woche bis zum ersten Advent und sogar am Mittwoch prophezeien die Meteorologen schon den ersten Schnee im Land der tausend Berge. Nicht nur ein Grund für viele Wintersportler, sich auf die Pistengaudi rund um Winterberg, Schmallenberg und Willingen vorzubereiten. Doch gerade als Heimat der Weihnachtsbäume steht die Region dieser Tage im Dauerbeschlag. Grund genug, seine Weihnachtsvorbereitungen ins Winter-Wunder-Sauerland zu verlegen.

Das Sauerland bietet dabei noch ein echtes Familienerlebnis. Als Land der Weihnachtsbäume kann man sich den richtigen Christbaum direkt vor Ort aussuchen und ebenso eigenhändig schlagen. Eine Aktivität, die viele Familien längst als traditionelles Ritual in die Festtagsplanung eingebunden haben. Dabei ist das Baumschlagen längst in ein richtiges Event eingefasst. Nicht selten verbinden die Veranstalter die Baumsuche mit Wanderungen und sorgen dabei natürlich auch für das leibliche Wohl. Längst ist der Baum von der Stange kein Maßstab mehr für die Christbaum Erlebnisse im weihnachtlichen Sauerland.

Das Sauerland bietet darüber hinaus noch weitere, weihnachtliche Erlebnisse. Weihnachtsmärkte gibt es überall und auch im Land der tausend Berge. Die Naturregion bietet dabei aber noch ein ganz besonderes Event im Wildwald Voßwinkel. Ein echter Waldweihnachtsmarkt ist nicht mit den städtischen Weihnachtstreffs und Glühweinständen zu vergleichen. Am 2. und 3. Adventswochenende kommen dann rund 50 Aussteller zusammen und zeigen eine bunte Vielfalt an Kuriositäten. In eindrucksvoller Waldatmosphäre werden dann typische und untypische Artikel zum Thema Wald vorgestellt und zum Verkauf angeboten.

Als echte Weihnachtsregion bietet das Sauerland in der Vorweihnachtszeit sowohl gemütliche aber auch spaßige Events. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Zwischen Millionen von Tannenbäumen wird es auch dem größten Weihnachtsmuffel warm ums Herz. Sicherlich eine gelungene Alternative zu überfüllten Großstädten und hektischen Kaufhäusern.

Andreas Janßen

Datum: 21.11.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Biggesee

Biggesee
Attendorn und Olpe liegen an der schönen Biggetalsperre. Der Biggesee ist die fünftgrößte Talsperre in Deutschland und beliebtes Ausflugsziel vor allem in den Sommermonaten.

Rennweg Etappe

Rennweg
Rund 103 Kilometer lang ist der Rennweg einer der Wanderwege im Sauerland und führt von Paderborn nach Neheim-Hüsten. Ein großer Teil der Strecke verläuft im Naturpark Arnsberger Wald immer nahe der Möhne.

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+