Schneekanonen im Sauerland in Betrieb

Schneekanonen im Sauerland in Betrieb
Schneekanonen im Sauerland in Betrieb
(0) Bewertungen: 0

Die Skisaison im Sauerland kann beginnen: Die Temperaturen sind gesunken, und seit dem heutigen Donnerstag laufen die Schneekanonen auf Hochtouren. Kann bereits am Wochenende in den sauerländischen Skigebieten wie zum Beispiel in Winterberg mit dem Skifahren begonnen werden?

Um Hänge und Skipisten mit Hilfe der Schneekanonen künstlich beschneiden zu können, müssen die Temperaturen im Sauerland auf mindestens zwei Grad unter Null fallen. Den Vorhersagen der Meteorologen nach werden diese Bedingungen bis Mitte der kommenden Woche erreicht worden sein. Dies werden die Skigebiete im Sauerland ausnutzen, um mit Hilfe der Schneekanonen genügend Schneereserven für die kommende Saison zu schaffen. Die Verantwortlichen sind guter Dinge und bestens vorbereitet – die Wintersaison 2010 / 2011 im Sauerland kann nun anfangen.

Ob die Zeit allerdings ausreichen, um die Pisten und Skihänge im Sauerland schon zum kommenden Wochenende hin mit ausreichend dicken Schneedecke präparieren zu können, um den Besuchern das Skifahren zu ermöglichen, ist noch unklar, wurde aus der Wintersportregion in Winterberg vermeldet. Ein Betrieb der Skilifte an diesem Wochenende wird nur partiell im Sauerland möglich sein. Allerspätestens am ersten Wochenende im Dezember soll aber das Gros der Skigebiete im Region in die neue Wintersaison starten können. Auch in der diesjährigen Wintersaison rechnet der Tourismus im Sauerland mit einem hohen Besucheraufkommen wie im letzten Jahr, als knapp eine Million Winterurlauber zum Winterurlaub ins Sauerland kamen.

Im Sauerland finden Winterurlauber insgesamt 57 Skigebiete, 148 Skilifte und 172 Langlauf-Loipen mit einer gesamten Länge von 1.410 Kilometern und im „Skiliftkarussell Winterberg“ sogar die Gelegenheit, dank der größten Flutlichtanlage in einem westdeutschen Skigebiet auch nach Anbruch der Dunkelheit Ski zu fahren.

Christian Bathen

Datum: 25.11.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Skispringen in Willingen
Wintersport-Events im Sauerland
Termine und Infos zu Wintersport-Veranstaltungen im Sauerland.

Letzter Artikel

Biggesee

Biggesee
Attendorn und Olpe liegen an der schönen Biggetalsperre. Der Biggesee ist die fünftgrößte Talsperre in Deutschland und beliebtes Ausflugsziel vor allem in den Sommermonaten.

Rennweg Etappe

Rennweg
Rund 103 Kilometer lang ist der Rennweg einer der Wanderwege im Sauerland und führt von Paderborn nach Neheim-Hüsten. Ein großer Teil der Strecke verläuft im Naturpark Arnsberger Wald immer nahe der Möhne.

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+