Weihnachtsdorf Plettenberg
Eiskalt im Sauerland: Weihnachtsdorf Plettenberg

Weihnachtsdorf in Plettenberg

(Sauerland Veranstaltungen)

Vom 17. bis 20. Dezember 2009, also am letzten Advent-Wochenende, geht in der Plettenberger Innenstadt im Sauerland der Weihnachtsmarkt vonstatten. Das gemütliche Holzhüttendorf im Sauerland wird mal wieder unter dem Stephansdachstuhl auf dem Alten Markt ins Leben gerufen.

Die Besucher werden im Sauerland dabei mit vielen lukullischen Leckereien verwöhnt, welche die Plettenberger Vereine, die Dienstleister des City-Werberings und die Einzelhändler anbieten werden. Um 17 Uhr fällt am Donnerstag, den 17. Dezember, der Startschuss für den Weihnachtsmarkt im Sauerland. Offiziell eröffnet wird das Weihnachtsdorf dann circa eine Stunde später von Bürgermeister Klaus Müller. Bis 21 Uhr ist an diesem Donnerstag das Dorf geöffnet. Von 17 bis 22 Uhr können sich alle Gäste auch am Freitag am Hüttenzauber laben.

Während in Plettenberg im Sauerland am Samstag die Weihnachtsmarktbuden von 13 bis 22 Uhr geöffnet haben, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dabei bietet sich den Gästen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Fußgängerzone der Plettenberger Innenstadt ein toller Anblick, denn es werden Eiskulpturen zu bestaunen sein.
So beginnt ab 11 Uhr eine Eisschnitzerin damit, eine Skulptur aus einem Eisklotz zu zaubern. Anschauen kann man sich dieses Kunstwerk dann zwischen dem Sehzentrum Bitzhenner und dem Modegeschäft Wilmink. Beim Modehaus Funke ist dann ein weiterer Eisblock platziert, aus dem die Künstlerin ab circa 14 Uhr auch eine Skulptur schnitzen wird. Im Anschluss daran wird vor dem Geschäft Perlitz dann die dritte Skulptur zu bewundern sein. Zu sehen sind die Skulpturen auch noch am letzten Weihnachtsmarkttag, wenn es die Witterung zulässt und es kalt genug wird.

An diesem Sonntag bekommen im Sauerland die Plettenberger Einzelhändler die Möglichkeit ihre Läden zu öffnen. Zwischen 14 und 18 Uhr laden einige Innenstadtgeschäfte zum Weihnachtsshopping ein. So hat man also auch am Sonntag die Option in weihnachtlich heimeliger Atmosphäre die letzten Präsente für das Fest der Feste zu besorgen. Gegen 18 Uhr wird dann das Weihnachtsdorf im Sauerland geschlossen.
 

Foto: Dieter Schütz / pixelio

Datum: 11.12.2009


Kommentar

Keine Kommentare

News

26.08.2011

Rothaarsteig Marathon 2011 im Sauerland
Seit2010 zählt der Rothaarsteig Marathon zum Salomon Trailrunning Cup, in dessen Rahmen bundesweit 13 verschiedene Laufwettbewerbe absolviert werden.

31.07.2011

Mittelalterspektakel in Altena im Sauerland
Zum dritten Mal in Folge findet in Altena das Mittelalterspektakel im Sauerland statt. Das Event im Sauerland startet für Alt und Jung vom 05. bis 08. August.

21.07.2011

Galileo 2011 in den Sauerland Pyramiden
Ein weiterer Höhepunkt des Sommerevents „ Galileo Days 2011“ wird in der Zeit vom 03. August bis zum 05. August 2011 stattfinden. In diesem Zeitraum ist der "nano Truck" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Besuch.

RSS RSS
Login

Newsletter