Wintersportpark Sahnehang in Winterberg

Wintersportpark Wintersportpark
(0) Bewertungen: 0

Der Wintersportpark Sahnehang in Winterberg ist nicht nur aufgrund des Namens sehr bekannt im Sauerland. Entstanden ist der „Sahnehang“ nämlich auf Nachfrage von einigen Wintersportlern „wo man denn jetzt noch Skilaufen könne“. Die Antwort anderer Wintersportgäste im Sauerland im Jahr 1920 war: „Da, wo der Schnee wie Sahne liegt.“ Schon war der Wintersportpark Sahnehang in Winterberg geboren und situierte sich am nördlichen Hang des Kahlen Astens. Doch nicht nur in den 1920ern war das Gebiet „aller erste Sahne“. Auch heute ist der Wintersportpark immer noch bekannt, beliebt und gut frequentiert, was nicht zuletzt an den unzähligen Möglichkeiten und Angeboten für aktive Wintersportler liegt.

Auch aufgrund seiner guten und übersichtlichen Struktur ist de Sahnehang gerade interessant für Familien, junge Skifahrer oder die, die es noch werden wollen. Als Übungsgebiet eignet sich der Winterberger Sahnehang ganz besonders gut, denn er aufgrund der örtlichen Gegebenheiten gibt es gerade bei Kindern schnell Erfolgserlebnisse beim Erlernen Ski fahren oder Snowboarden. Daher ist das Gebiet auch besonders beliebt bei Familien oder Schulklassen, die ihre Klassenfahrt in die Ferienwelt Winterberg machen. Aber auch die Gemütlichkeit und die Umgebung der idyllischen Winterlandschaft macht das Skigebiet immer beliebter bei Touristen, die abseits vom großen Rummel ihren Urlaub verbringen möchten sowie Ruhe und Erholung suchen.

Das Schneevergnügen ist wie bei vielen Skigebieten im Sauerland mal wieder annähernd garantiert. Dafür arbeiten am Sahnehang ganze acht Skikanonen, die aus dem reinsten Wasser, wunderbaren Schnee herstellen und den Hang damit künstlich präparieren. Auch abends ist der Spaß im Schnee noch nicht vorbei. Je nach Witterung und Nachfrage werden auch am Sahnehang die Flutlichter angeschaltet, was ein einzigartiges Vergnügen für Skifahrer, Snowboarder oder auch Rodler ist. Bis 21.30 Uhr sind dann die Abfahrtspisten beleuchtet.

Der Wintersportpark Sahnehang ist auch technisch bestens ausgerüstet. So stehen den Wintersportlern ein Anker und ein Übungslift, zwei Abfahrtshänge – natürlich beschneit - , 2 Hänge für die Flutlichtabfahrten sowie ein Rodelhang mit zugehörigem Lift zur Verfügung. Aber auch als Ausgangspunkt für Skilangläufer macht sich das Gebiet durchaus bezahlt. Der Sahnehang bildet die erste Tour, bevor es dann zur Hunauspur oder in das Skilanglaufzentrum Westfeld geht. Das Besondere ist hier, dass die Loipen der umliegenden Orte alle miteinander vernetzt sind und somit ein nahtloser Übergang möglich ist.

Auch an Aprés Ski – Möglichkeiten fehlt es dem Sahnehang nicht – im Gegenteil: Die „Köhler-Hütte“ ist eine der populärsten und gleichsam schönsten Skihütten, die es wohl im ganzen Sauerland gibt. Mitten in der alten Schmiede des urigen Winterberger Fachwerk-Bauernhauses findet jeder Wintersportler am offenen Kamin die geeignete Regernation nach einem anstrengenden aber erlebnisreichen Wintersporttag im Wintersportpark Sahnehang in Winterberg.

Foto: Dago

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

skiurlaub-infos.de

Skihütten

Das Sauerland ist bekannt für seine Möglichkeiten zum Skiurlaub in einem Mittelgebirge. Weitere Angebote für Ski-Pauschalreisen oder Skihütten für den Skiurlaub finden sich auf www.skiurlaub-infos.de.

Skiurlaub

Letzter Artikel

Minigolf

Minigolf im Sauerland
Minigolf gehört auch im Sauerland zu den beliebten Freizitaktivitäten der Urlaubsgäste. Eine Liste der Minigolfplätze im Sauerland

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Hotel in Winterberg

Hotel-Urlaub im Sauerland
Viele Hotels und Pensionen bieten praktische Unterkunft für eine oder mehr Nächte im Sauerland. Vor allem die kleinen, familiengeführten Hotels zeigen den ganz eigenen Charme des Mittelgebirges.

Werbung