Zum Inhalt

Sehenswürdigkeiten in Attendorn: Altstadt, Höhle und Biggesee

Attendorn verbindet eine mittelalterlich geprägte Altstadt mit der Atta-Höhle und Ausflugszielen am Biggesee. Für einen Besuch lassen sich die engen Gassen und historischen Spuren im Zentrum mit einer Höhlenführung verbinden; bei mehr Zeit ergänzt die Landschaft am See den Tag. Burg Schnellenberg prägt als historische Höhenburg das Stadtbild oberhalb Attendorns.

Die Pfarrkirche St. Johannes Baptist und historische Häuser in der Attendorner Altstadt. Sauerländer Dom und historische Häuser im Zentrum von Attendorn. Foto: Markus Lenk

Altstadt, Sauerländer Dom und frühere Stadtbefestigung

Attendorn wurde 1072 erstmals schriftlich erwähnt und erhielt 1222 Stadtrechte. Im 13. und 14. Jahrhundert wuchs die Bedeutung der Stadt durch Handwerk und Handel; über Soest war Attendorn an den Versammlungen der Hanse beteiligt. Diese Entwicklung gehört zur Geschichte der Hansestadt Attendorn.

Im Zentrum ist die Pfarrkirche St. Johannes Baptist, der Sauerländer Dom, ein markanter Orientierungspunkt. Vom mittelalterlichen Befestigungsring sind der Bieketurm, der Pulverturm und Teile des früheren Kölner Tores erhalten. Die Anlage bestand einst aus vier Stadttoren, einer rund acht Meter hohen Mauer, zwölf Türmen, Wall und Wassergraben. Nach dem großen Stadtbrand von 1783 nutzten Einwohner Mauersteine für den Wiederaufbau; 1812 wurden die verbliebenen Befestigungsanlagen abgetragen. Ein historischer Rundgang führt zu Plätzen, Gebäuden und weiteren Stationen der Stadt. QR-Codes ergänzen die Route mit historischen Bildern und Informationen; sie lässt sich frei gestalten und verbindet die sichtbaren Spuren mit dem heutigen Straßenbild.

Am Marktplatz steht das gotische Alte Rathaus, dessen Bau um 1350 begonnen wurde. Heute beherbergt das Gebäude das Südsauerlandmuseum. Die Sammlung reicht von Vor- und Frühgeschichte über Geologie und Attendorns Stadtgeschichte bis zu kirchlicher Kunst, altem Handwerk und dem Leben im ländlichen Südwestfalen. So ergänzt ein Museumsbesuch den Rundgang um regionale Kultur und Naturgeschichte.

Besuch der Atta-Höhle

Die Atta-Höhle bietet geführte Rundgänge durch eine Tropfsteinhöhle. Eine Führung dauert etwa 40 Minuten; der Zugang führt durch einen 80 Meter langen Tunnel. In der Höhle herrschen ganzjährig rund 9 °C. Während der regulären Öffnungszeiten beginnen Führungen spätestens alle 15 Minuten. Eintrittskarten erhalten Gäste an der Tageskasse; dort sind Bar- und Kartenzahlung möglich. Für den Höhlenbesuch lässt sich so ein fester Zeitbaustein mit dem flexiblen Spaziergang durch die Altstadt verbinden.

Anzeige

Burg Schnellenberg als historischer Bezugspunkt

Die Burg Schnellenberg liegt auf einer Anhöhe über Attendorn und gehört zu den prägenden historischen Bauwerken der Stadt. Ihre Renaissancekapelle besitzt eine aufwendig gestaltete Ausstattung mit Arbeiten des Bildhauers Johann Hocheisen und des Schnitzers Hans Miltenberger. Die Anlage veranschaulicht damit einen anderen Abschnitt der Stadtgeschichte als die erhaltenen Türme und Tore im Zentrum. Der Hotel- und Restaurantbetrieb auf der Burg wurde zum 1. August 2026 dauerhaft eingestellt.

Attendorn und den Biggesee verbinden

Der Biggesee ergänzt den Stadtrundgang um bewaldete Ufer und weite Wasserflächen. Aussichtspunkte und Wege am See setzen einen landschaftlichen Schwerpunkt neben den historischen Stationen Attendorns. Wer einen halben Tag zur Verfügung hat, kann Altstadt und Höhlenführung verbinden; ein längerer Aufenthalt lässt zusätzlich Zeit für den See. Die Hansestadt Attendorn bietet dafür verschiedene Ausgangspunkte zwischen Stadtzentrum und See. Für eine Übernachtung stehen Unterkünfte in Attendorn zum Vergleichen bereit.