Das Wegekreuz am Bergheimer Weg in Neheim
von sauerland-pool.de Redakteur Daniel Streit
Daniel Streit beschrieb 2010 ein Holzkreuz an der Ecke Bergheimer Weg und Felsenweg in Neheim-Bergheim, einem Ortsteil von Arnsberg. Seine Familienüberlieferung verbindet die Entstehung des Kreuzes mit dem früheren Landgut des Bauern Goeke am Hang und einem Auftrag, der lange geheim blieb.
Wanderkreuze im Sauerland
Foto: Tobias auf Pixabay
Ein Auftrag von Bauer Goeke
Daniel Streits Großmutter erzählte, dass Bauer Goeke ihren Vater, also Streits Urgroßvater, beauftragte, ein Holzkreuz anzufertigen. Der Schreiner arbeitete mit einem weiteren Helfer. Gemeinsam stellten die drei Männer das Kreuz nachts am Fuß des Hangs auf. Sie versprachen, den Auftrag geheim zu halten. Seinen Beweggrund behielt Goeke auch gegenüber den Handwerkern für sich.
Ort und Überlieferung
Zum beschriebenen Platz in Neheim-Hüsten gehörten 2010 ein Beet und ein Leuchtfeuer. Streit berichtete damals von der Pflege durch Bergheimer Ehrenamtliche. Streit hielt außerdem eine örtliche Deutung fest: Das Kreuz markiere die Höhe des Wassers nach der Möhnekatastrophe.
Für Ausflüge auf regionalen Wegen bieten die Touren zum Wandern im Sauerland weitere Anregungen.