Beginn Wandersaison 2011 im Sauerland

Beginn Wandersaison 2011 im Sauerland
Beginn Wandersaison 2011 im Sauerland
(0) Bewertungen: 0

Die Wandersaison 2011 im Sauerland hat begonnen. Schon jetzt haben viele Wanderfreunde ihre ersten Touren auf den Wanderwegen im Sauerland wie zum Beispiel auf dem „Höhenflug“ hinter sich gebracht. In den vergangenen Monaten waren die Verantwortlichen vor Ort nicht untätig und haben gewissenhaft und aufwendig die Wandersaison 2011 im Sauerland vorbereitet. Das Fazit der Vorbereitungen: Das Sauerland ist für die Wandersaison 2011 gerüstet.

Viele Wanderer zieht es (nicht nur) zu Beginn der Wandersaison zum Höhenflug. Jetzt, wo die Landschaften im Sauerland langsam, aber sicher erwachen und sich die ersten Sprösslinge und Blüten zeigen, können Wanderer eine fantastische Aussichte auf die erblühenden Landschaften auf dem Höhenflug genießen. Viele Wanderer halten den Sauerland-Höhenflug für den Wanderweg im Sauerland, der die schönsten Aussichten auf einer Wandertour durch das Sauerland bietet.

In der „Wanderpause“ in den vergangenen Monaten wurde einiges in Angriff genommen, um den Ansprüchen der Zertifizierung gerecht werden zu können, die der Deutsche Wanderverband vergibt. Um die Anforderungen zu erfüllen wurden in Meinerzhagen Bereiche des Wanderwegenetzes neu verlegt. Zudem wurde Wegezeichnung aktualisiert. Die Anbringung der dementsprechenden Schilder ist in Meinerzhagen partiell bereits durchgeführt und wird innerhalb der nächsten Tage beendet. Damit wären die Bedingungen zur Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband erfüllt.

In und um Schallershaus wurde nur geringfügige Veränderungen an der Strecke des Wanderwegs „Höhenflug“ vorgenommen, anders als in Grünewald: Da dort ein Gewerbegebiet entstehen wird, muss der Wanderweg neu verlegt werden. Er wird zwar ab Grünewald wie gewohnt über die historische Straße verlaufen, geht dann aber nicht weiter über die Asphaltstraße Richtung Langenohl. Ab der Wandersaison 2011 verläuft der Sauerland-Höhenflug nun Richtung Neuenhaus / Buntelichte über den Bach Hesbecke. Zu einem Waldweg hinauf auf den Berg, von wo sich den Wanderern eine fantastische Aussicht mit Blick Richtung Meinerzhagen bietet. Hinter Langenohl trifft der Höhenflug-Wanderweg kurz vor Reuen wieder auf seinen ursprünglichen Verlauf führt am Waldrand fort.

Christian Bathen

Datum: 31.03.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Nur Fliegen ist schöner!
Sauerland Höhenflug
Weitere Informationen zum Wanderweg "Sauerland-Höhenflug", einem der beliebtesten Wanderwege im gesamten Sauerland.

Letzter Artikel

Biggesee

Biggesee
Attendorn und Olpe liegen an der schönen Biggetalsperre. Der Biggesee ist die fünftgrößte Talsperre in Deutschland und beliebtes Ausflugsziel vor allem in den Sommermonaten.

Rennweg Etappe

Rennweg
Rund 103 Kilometer lang ist der Rennweg einer der Wanderwege im Sauerland und führt von Paderborn nach Neheim-Hüsten. Ein großer Teil der Strecke verläuft im Naturpark Arnsberger Wald immer nahe der Möhne.

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+