Wander-News aus dem Sauerland

Gerade im Sommer ist das Sauerland ein Wanderland: Die wunderschöne Landschaft des Sauerland lädt einfach zu Wandern ein. Für den Tourismus im Sauerland ist der Wanderurlaub ein wichtiges Standbein. Viele Wanderwege und Wanderrouten durchziehen die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft vom Sauerland in alle Richtungen. Routen für Kurze Wanderungen oder mehrtägige Wanderungen beim Wanderurlaub im Sauerland. In der Rubrik Wander-News aus dem Sauerland berichten wir über neue Routen und Angebote an den Wanderwegen.

WDR präsentiert Wanderweg Höhenflug im Sauerland

Die Termine für die Wanderungen des WDR auf dem Höhenflug im Sauerland: Immer Samstags am 21. Mai, 25. Juni, 23. Juli und am 20. August 2011.

Faszination Fahrrad im Sauerland

Neben dem Wandern ist das Sauerland in den vergangenen Jahren besonders auch für Radfahrer attraktiv geworden. Der Ruhrtalradweg als eine der schönsten Fahrstrecken Deutschlands führt die Radler entlang des zweitgrößten Flusslaufes in NRW durch die beiden

Beginn Wandersaison 2011 im Sauerland

In der „Wanderpause“ in den vergangenen Monaten wurde einiges in Angriff genommen, um den Ansprüchen der Zertifizierung gerecht werden zu können, die der Deutsche Wanderverband vergibt.

Wandergasthöfe sind 2011 gut gerüstet

Nicht nur im Winter ist das Sauerland ein echter Besuchermagnet. Gerade im Frühlinge verirren sich nicht wenige Aktivurlauber in die Wälder und Berge der Region um für einige Tage aus dem Stress des Alltages in die Wanderwelt des Sauerlandes einzutauchen.

Eggeweg als deutscher Qualitätswanderweg prämiert

Zum dritten Mal nach den Jahren 2004 und 2007 wurde der Wanderweg im Sauerland nun schon von „Wanderbares Deutschland“ als deutscher Qualitätswanderweg offiziell prämiert.
Wandern auf dem Rothaarsteig 2010

Wandern auf dem Rothaarsteig 2010

Auch im Sommer 2010 ist der Rothaarsteig nichts für eingeschlafene Füße. Abwechselung und Erlebnisfreude bieten selbst nach vielen abgelaufenen Kilometern den nötigen Antrieb auf einem der beliebtesten Wanderpfade in ganz Deutschland.
Bach in einem Wald

Gesundheitswandern im Sauerland

Gesundheitswandern im Sauerland geht weit über das gewöhnliche Wandern im Sauerland hinaus. Kräuterwanderungen, Kneippwanderungen, meditative Wanderungen sind nur wenige Unterarten beim Gesundheitswandern im Sauerland.

Shuttleservice für Wanderer im Sauerland

Der WanderTaxiBus transportiert ab dem 1. Mai 2010 Wanderer im Sauerland zu den Wanderwegen.

Krimi-Sommerwanderwoche im Sauerland

Die Landhotels im Sauerland starten jetzt eine Veranstaltungsreihe "Krimi-Sommerwanderwoche im Sauerland", die wieder viele Wanderer ins Sauerland locken wird.

Manuel Andrack wandert im Sauerland

Wanderfreunde können eine neue Sauerland-Broschüre "Wandern mit Manuel Andrack im Sauerland" beziehen.

WanderTaxiBus verkehrt im Sauerland

Der WanderTaxiBus für Wanderer im Sauerland hat jetzt zur Eröffnung der Wandersaison seinen Fahrplan aufgenommen.

Neue Wanderwerkstatt im Sauerland

Das Wanderangebot im Sauerland wird stetig ausgebaut. Nun gibt es eine neue Wanderwerkstatt in der beliebten Urlaubsregion.

Friedrich Merz und Guido Westerwelle wanderten im Sauerland

Der FDP-Bundesvorsitzende Guido Westerwelle und der ehemalige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz (MdB für den Hochsauerlandkreis) kamen jetzt in Winterberg für den ersten Termin des "Walk and Talk" zusammen.

Positives Testurteil für Wanderregion Sauerland

Einige Testwanderer besuchten jetzt auf Ihrer Wanderrallye das Sauerland und waren äußerst beeindruckt von der Schönheit der Landschaft und

Kulinarische Wanderung führt von Winterberg nach Elkeringhausen

Die vierte Kulinarische Wanderung führt am 20. September von Winterberg nach Elkeringhausen. Neben dem einzigartigen Naturerlebnis spielen hier auch die kulinarischen Spezialitäten des Sauerlands eine wichtige Rolle.

Extremwanderungen im Sauerland voller Erfolg

Die ersten im Sauerland angebotenen Extremwanderungen sind auf großes Interesse gestoßen. Quer durch das Sauerland haben sich 14 Wanderer für drei Tage gekämpft.

Neues Angebot: WanderTaxiBus im Sauerland

Der Bergwanderpark Sauerland hat sich jetzt etwas ganz besonders einfallen lassen. Pünktlich zur Eröffnung der Wandersaison geht der WanderTaxiBus an den Start.

Qualitätsoffensive für Willinger Wanderwege voller Erfolg

Die vor drei Jahren in Willingen gestartete Qualitätsoffensive für Wanderwege trägt nun die ersten Früchte. Viele hochqualitative Wanderwege "par excellence" rüsten sich jetzt für die bevorstehende Wandersaison im Sauerland.

2008 wird das Wandern im Sauerland noch attraktiver

Das Sauerland galt schon immer als DIE Wanderregion überhaupt. Für das Jahr 2008 setzt die Region aber noch einen drauf und bietet ein im Bezug auf Umfang und Attraktivität noch nie dagewesenes Wanderprogramm für seine Gäste und Urlauber an.

Sauerland-Waldroute wird im Mai eröffnet

Das ohnehin schon breit gefächerte Wanderangebot im Bergwanderpark Sauerland wird ab Mai mit der Sauerland-Waldroute um ein weiteres Wander-Highlight ergänzt. Zur Eröffnungsfeier sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Medebacher Bergweg

Medebacher Bergweg ist neues Wanderhighlight im Sauerland

Mit dem Medebacher Bergweg hat die Wanderregion Sauerland ein neues Aushängeschildund Wanderhighlight.

Winterberger Hochtour ausgezeichnet

Die "Winterberger Hochtour" ist von 3.500 Wanderexperten zum beliebtesten Wanderweg in Nordwest Deutschland gewählt worden.

Letzter Artikel

Biggesee

Biggesee
Attendorn und Olpe liegen an der schönen Biggetalsperre. Der Biggesee ist die fünftgrößte Talsperre in Deutschland und beliebtes Ausflugsziel vor allem in den Sommermonaten.

Rennweg Etappe

Rennweg
Rund 103 Kilometer lang ist der Rennweg einer der Wanderwege im Sauerland und führt von Paderborn nach Neheim-Hüsten. Ein großer Teil der Strecke verläuft im Naturpark Arnsberger Wald immer nahe der Möhne.

Burg im Sauerland

Burgen und Schlösser im Sauerland
Zum kulturellen Erbe des Sauerlands zählen die vielen Burgen und Schlösser, die in den Landkreisen verstreut liegen. Viele der Objekte sind in Privatbesitz, andere stehen dem Urlauber im Sauerland offen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+